Lerntherapie ist weit mehr als das Üben von Lesen, Schreiben oder Rechnen. Sie begleitet Kinder und Jugendliche dabei, ihre Lernfähigkeit zurückzugewinnen. Oft gegen den Widerstand innerer Blockaden, Ängste oder belastender Schulerfahrungen.
Doch was passiert, wenn wir die Lerntherapie mit den Möglichkeiten der Hypnose verbinden? Dann entsteht ein Raum, in dem das Kind nicht nur äußerlich gefördert, sondern auch innerlich gestärkt wird. Auf tiefer, emotionaler, unbewusster Ebene.
Viele Kinder wissen, wie eine Aufgabe funktioniert – und scheitern trotzdem. Warum? Weil Lernen nicht nur im Kopf stattfindet, sondern auch im Bauch, im Herzen, in der inneren Stimme:
„Ich bin nicht gut genug.“
„Ich habe Angst, einen Fehler zu machen.“
„Ich schaffe das sowieso nicht.“
Hypnotische Methoden helfen, genau diese Blockaden zu lösen – sanft, ressourcenstärkend und kindgerecht. Sie arbeiten mit inneren Bildern, Geschichten, Symbolen, Körperwahrnehmung und Sprache. Nicht manipulativ, sondern aktivierend. Nicht kontrollierend, sondern ermöglichend.
Kinder verfügen über eine natürliche Vorstellungskraft. Genau das macht sie offen für hypnotisches Arbeiten. Wenn ein Kind sich vorstellen kann, dass es etwas schafft, beginnt der Lernprozess oft von innen heraus zu wachsen.
Hypnose unterstützt dabei
positive Selbstbilder zu stärken,
Lernängste (z. B. Prüfungs- oder Versagensangst) zu lösen,
fokussiert zu arbeiten,
Eigenmotivation zu entwickeln,
Lernlust zu steigern
und Zugang zu inneren Ressourcen, wie Mut, Ruhe oder Klarheit, zu finden
Ich verbinde moderne, wissenschaftlich fundierte lerntherapeutische Verfahren mit hypnosetherapeutischen Methoden. Gezielt, individuell und lösungsorientiert. In mein ganzheitliches Förder- und Begleitkonzept bette ich die Trancearbeit bewusst ein. Hypnose ist dabei nicht Selbstzweck, sondern eine wirkungsvolle Ergänzung – immer dann, wenn das bewusste Denken an Grenzen stößt. Individuelle Tranceprozesse ermöglichen einen sanften Zugang zur inneren Welt des Kindes. Sie helfen, blockierende Muster zu lösen, unbewusste Ressourcen zu aktivieren, neue Selbstbilder zu entwickeln, Selbstwirksamkeit zu fördern und innere Sicherheit aufzubauen.
Ich arbeite mit kindgerechten, modernen Verfahren, die auf Vertrauen, Sprache, Imagination und Körperwahrnehmung beruhen. Das Kind bleibt dabei immer wach, aktiv und selbstbestimmt.
Die Kombination aus Lerntherapie und Hypnose ist keine Magie, sondern ein praxisnaher, wirksamer Ansatz, der das ganze Kind in den Blick nimmt. Fachlich fundiert, psychologisch verantwortungsvoll und gleichzeitig offen für die Kraft innerer Prozesse.
Lernen beginnt dort, wo sich ein Kind sicher, gesehen und innerlich frei fühlt. Genau dafür schafft diese Verbindung den Raum.
Ich freue mich darauf, Ihr Kind auf dieser Reise zu begleiten.
Grit Preetz

Bitte schreiben Sie mir eine Nachricht über SMS oder WhatsApp.
© Perlentaucher. 2025. Alle Rechte vorbehalten.