Mein Angebot richtet sich an:

  • Kinder mit anhaltenden Schwierigkeiten beim Lesen und/oder Schreiben

  • Kinder mit vermuteter oder bereits diagnostizierter LRS

  • Kinder, die an anderen Einrichtungen wegen LRS therapiert werden, und eine schnelle, wirkungsvolle psychotherapeutische Unterstützung benötigen, beispielsweise um Ängste, Blockaden oder psychosomatische Beschwerden abzubauen

  • Eltern, die sich für ihr Kind eine liebevolle, kompetente und ganzheitliche

    Unterstützung wünschen

Warum ist eine fundierte Diagnostik wichtig?

LRS kann nicht durch eine einmalige Beobachtung festgestellt werden. Eine umfassende Diagnose ist notwendig, um

  • den Schweregrad und die individuellen Ausprägungen genau zu erfassen

  • gezielt fördern zu können, statt nur symptomatisch zu üben

  • das Selbstvertrauen des Kindes frühzeitig zu stärken

  • schulische Maßnahmen, wie Nachteilsausgleich oder Notenschutz, zu ermöglichen

  • psychischen, sozialen oder körperlichen Folgebelastungen vorzubeugen

Wie läuft der Diagnoseprozess ab?

Ich begleite Sie und Ihr Kind einfühlsam und strukturiert durch die Diagnostik. Der Ablauf erfolgt in mehreren Schritten:

1. Anamnese und Elterngespräch

Wir besprechen die (Lern-)entwicklung Ihres Kindes, sein Verhalten im Alltag und in der Schule sowie eventuelle Auffälligkeiten in der Vorgeschichte (z. B. sprachliche Verzögerungen, Konzentrationsprobleme, familiäre Vorbelastung).

2. Standardisierte Lese- und Rechtschreibtests

Das Kind absolviert altersgerechte Tests, die den aktuellen Leistungsstand im Bereich Lesen und Rechtschreiben objektiv erfassen. Geprüft werden u. a. Leseverständnis, Lesegenauigkeit, Rechtschreibstrategien und Fehlerhäufigkeit.

Die Ergebnisse werden mit altersbezogenen Normwerten verglichen und ermöglichen eine zuverlässige Einschätzung des Förderbedarfs.

3. Ausschluss anderer Ursachen

Zur Diagnose gehört auch, mögliche andere Ursachen auszuschließen, wie etwa:

  • Seh- oder Hörstörungen

  • Intelligenzminderung

  • emotionale Belastungen oder psychosoziale Krisen

    Daher gehört zur Diagnose oft auch ein Intelligenztest oder eine allgemeine Entwicklungsdiagnostik.

4. Die Diagnose

Je nach Testergebnis und Schweregrad können sich folgende Diagnosemöglichkeiten ergeben:

  • Lese-Rechtschreib-Schwierigkeiten, bei denen schulische Förderung oder Nachhilfe ausreichen kann

  • Lese-Rechtschreib-Schwäche, bei der eine pädagogische Lerntherapie empfohlen wird

  • Lese-Rechtschreib-Störung (ICD-10/ICD-11), bei der eine Lerntherapie erforderlich ist sowie eine therapeutische Begleitung nach medizinischen Kriterien

Was passiert nach der Diagnose?

Wenn bei Ihrem Kind eine Lese-Rechtschreib-Schwäche (LRS) oder eine Lese- Rechtschreibstörung (nach ICD-10) festgestellt wurde, ist das kein Grund zur Sorge. Die Diagnose ist ein wichtiger Schritt, um gezielt und wirksam helfen zu

können.

Individuelle Förderung beginnt

Nach der Diagnose sollte möglichst schnell eine individuelle Förderung beginnen, angepasst an die Stärken, Bedürfnisse und das Lerntempo des Kindes. Die hypnointegrative Lerntherapie hat sich hier besonders bewährt: Sie verbindet

pädagogisches Wissen mit psychologischen Methoden und hilft Kindern, wieder Vertrauen zu sich selbst und das Lernen zu fassen.

Emotionale Entlastung

Die Arbeit an der emotionalen Seite der Lernschwierigkeiten ist besonders wichtig, da Kinder mit LRS schon oft viele Misserfolge erlebt haben. Sie brauchen nicht nur Übung, sondern auch Stärkung des Selbstwerts, Motivation und Ermutigung.

Schulische Unterstützung

Mit einer anerkannten Diagnose kann die Schule einen Nachteilsausgleich gewähren, z. B. mehr Zeit bei Klassenarbeiten oder den Verzicht auf Bewertung der Rechtschreibung. Gern informiere ich Sie über die Regelungen, die in Sachsen-

Anhalt gelten.

Elternarbeit ist unverzichtbar

Sie als Eltern sind der wichtigste Anker und Mutmacher für Ihr Kind. Ich berate und begleite Sie, beantworte Fragen, gebe Impulse für den Familienalltag und helfe, Schulgespräche oder Diagnostikberichte gut einordnen zu können.

Wie ich Sie unterstützen kann

In meiner Praxis begleite ich Kinder mit LRS durch eine individuell zugeschnittene Lerntherapie. Ich verbinde moderne Förderkonzepte mit bewährten Methoden, liebevoll aufbereitetem Material und ganz viel Herz.

Meine LRS-Therapie bietet:

  • fundierte Diagnostik und Beratung

  • Zusammenarbeit mit einem approbierten Psychologen zur medizinischen Gutachtenerstellung (ICD-10)

  • persönliche Begleitung bei Gesprächen mit Lehrkräften oder Behörden

  • gezielte, spielerisch strukturierte Lerntherapie

  • Förderung von Leseflüssigkeit, Rechtschreibstrategien, Selbstvertrauen und Lernfreude

  • psychotherapeutische Impulse bei schulbedingten Ängsten oder Blockade bzw. bei emotionalen Belastungen (nach Heilpraktikergesetz)

Diagnostik bei Verdacht auf LRS – schnell, fundiert und rechtssicher

In Zusammenarbeit mit einem erfahrenen approbierten Psychologen biete ich eine standardisierte und rechtsgültige Diagnostik an, ohne lange Wartezeiten und auf Wunsch mit direkter Überleitung in eine individuell passende Förderung.

Ihr Vorteil:

  • zügiger Start statt monatelanger Unsicherheit

  • fundierte Gutachten zur Vorlage bei Schule oder Behörden

  • direkte Entwicklung eines Förderplans ohne Umwege

  • persönliche, menschliche Begleitung durch den gesamten Prozess

Vereinbaren Sie gern ein kostenloses Erstgespräch. Ich höre zu, kläre Fragen und begleite Sie und Ihr Kind mit Empathie, Erfahrung und einem klaren Blick auf das, was wirklich hilft.

Frühzeitige Unterstützung wirkt. Gemeinsam finden wir den passenden Weg für Ihr Kind.

Hypnointegrative Lerntherapie

Wenn Lernen sich wieder leicht anfühlen darf

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