Kinder mit anhaltenden Schwierigkeiten beim Rechnen
Kinder mit vermuteter oder bereits diagnostizierter Rechenschwäche oder Rechenstörung (Dyskalkulie)
Kinder, die in einer anderen Einrichtung rechentherapeutisch betreut werden, und eine schnelle, wirkungsvolle psychotherapeutische Unterstützung benötigen, beispielsweise um Ängste, Blockaden oder psychosomatische Beschwerden abzubauen
Eltern, die sich für ihr Kind eine liebevolle, kompetente und ganzheitliche Unterstützung wünschen
Rechenschwierigkeiten zeigen sich oft früh, werden aber leider häufig zu spät ernst genommen. Eine umfassende Diagnose ist notwendig, um
den Schweregrad und die individuellen Ausprägungen genau zu erfassen
gezielt fördern zu können, statt nur symptomatisch zu üben
das Selbstvertrauen des Kindes frühzeitig zu stärken
schulische Maßnahmen, wie Nachteilsausgleich oder Notenschutz, zu ermöglichen
psychischen, sozialen oder körperlichen Folgebelastungen vorzubeugen
Ich begleite Sie und Ihr Kind einfühlsam und strukturiert durch die Diagnostik. Der Ablauf erfolgt in mehreren Schritten:
1. Anamnese und Elterngespräch
Wir besprechen die (Lern-)entwicklung Ihres Kindes, sein Verhalten im Alltag und in der Schule sowie eventuelle Auffälligkeiten in der Vorgeschichte (z. B. sprachliche Verzögerungen, Konzentrationsprobleme, familiäre Vorbelastung).
2. Standardisierte Lese- und Rechtschreibtests
Das Kind absolviert altersgerechte Tests, die den aktuellen Leistungsstand im mathematischen Basisbereich (Zahlvorstellung, Rechenstrategien, Mengenverständnis etc.) objektiv abbilden. Die Ergebnisse werden mit altersbezogenen Normwerten verglichen..
3. Ausschluss anderer Ursachen
Zur Diagnose gehört auch, mögliche andere Ursachen auszuschließen, wie etwa:
Seh- oder Hörstörungen
Intelligenzminderung
emotionale Belastungen oder psychosoziale Krisen
Daher gehört zur Diagnose oft auch ein Intelligenztest oder eine allgemeine Entwicklungsdiagnostik.
4. Die Diagnose
Je nach Testergebnis und Schweregrad können sich folgende Diagnosemöglichkeiten ergeben:
Rechenschwierigkeiten, bei denen schulische Förderung oder Nachhilfe ausreichen kann
Rechenschwäche, bei der eine pädagogische Lerntherapie empfohlen wird
Rechenstörung (Dyskalkulie, ICD-10: F81.2), bei der eine Lerntherapie erforderlich ist sowie eine therapeutische Begleitung nach medizinischen Kriterien
Eine gesicherte Diagnose ist keine Endstation. Sie ist der Startpunkt für gezielte Hilfe.
Individuelle Förderung beginnt
Basierend auf der Diagnose wird ein individueller Therapieplan erstellt, der auf die Stärken und den Entwicklungsstand Ihres Kindes abgestimmt ist. Die hypnointegrative Lerntherapie hat sich hier besonders bewährt: Sie verbindet pädagogisches Wissen mit psychologischen Methoden und hilft Kindern, wieder Vertrauen zu sich selbst und das Lernen zu fassen.
Emotionale Entlastung
Viele Kinder mit Rechenschwäche erleben über Jahre Misserfolge. Sie verlieren das Vertrauen in ihre Fähigkeiten und entwickeln Angst vor Zahlen, Leistungsüberprüfungen oder Schule im Allgemeinen. Daher ist die Arbeit am Selbstwertgefühl, an innerer Sicherheit und
Motivation ein zentraler Teil meiner Therapie. Nur wer sich sicher fühlt, kann wirklich lernen.
Schulische Unterstützung
Mit einer medizinisch anerkannten Diagnose kann die Schule Nachteilsausgleiche gewähren, etwa mehr Zeit bei Klassenarbeiten oder die Möglichkeit, Hilfsmittel zu nutzen. Ich unterstütze Sie gern bei Gesprächen mit Lehrkräften und Schulämtern und informiere über die geltenden Regelungen in Sachsen-Anhalt.
Elternarbeit ist unverzichtbar
Sie als Eltern sind der wichtigste Anker und Mutmacher für Ihr Kind. Ich berate und begleite Sie, beantworte Fragen, gebe Impulse für den Familienalltag und helfe, Schulgespräche oder Diagnostikberichte gut einordnen zu können.
In meiner Praxis begleite ich Kinder mit Rechenschwierigkeiten und Rechenstörungen durch individuell zugeschnittene Lerntherapie. Ich verbinde moderne Förderkonzepte mit bewährten Methoden, anschaulichem Material und ganz viel Herz.
Meine Rechentherapie bietet:
fundierte Diagnostik und Beratung
Zusammenarbeit mit einem approbierten Psychologen zur medizinischen Gutachtenerstellung (ICD-10)
persönliche Begleitung bei Gesprächen mit Lehrkräften oder Behörden
gezielte, spielerisch strukturierte Lerntherapie
Förderung von Rechenkompetenz, Selbstvertrauen und Lernfreude
psychotherapeutische Impulse bei schulbedingten Ängsten oder Blockaden bzw. bei emotionalen Belastungen (nach Heilpraktikergesetz)
In Zusammenarbeit mit einem erfahrenen approbierten Psychologen biete ich eine standardisierte und rechtsgültige Diagnostik an, ohne lange Wartezeiten und auf Wunsch mit direkter Überleitung in eine individuell passende Förderung.
Ihr Vorteil:
zügiger Start statt monatelanger Unsicherheit
fundierte Gutachten zur Vorlage bei Schule oder Behörden
Vereinbaren Sie gern ein kostenloses Erstgespräch. Ich höre zu, kläre Fragen und begleite Sie und Ihr Kind mit Empathie, Erfahrung und einem klaren Blick auf das, was wirklich hilft.
Frühzeitige Unterstützung wirkt. Gemeinsam finden wir den passenden Weg für Ihr Kind.

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